Gemeinsam unter Freunden

 

Unsere Geschichte:


Im Jahre 2004 begannen Wir mit zwei Hunden - Horst Weindrich mit Hund Risky, und Michael König mit Raika - im Laufe des Jahres Kam Martin Eigenrauch dazu.

So wurde im Jahr 2005 beschlossen, eine Untergruppe des bereits bestehenden örtlichen Tennisvereins zu gründen, da dadurch die Nutzung des Vereinsheims ermöglicht wurde.

Aufgrund des raschen Zuwachses an Hundefreunden, fand Anfang 2006 ein Gespräch mit den Spartenmitgliedern statt, um einen eigenen Verein zu gründen.

Am 01.04.2006 wurde die Gründungsversammlung der HundeSportFreunde-Möttingen abgehalten, und ein Vorstand gewählt:

1. Vorstand: Horst Weindrich

2. Vorstand: Anita Rauch

Kassier: Lore Weindrich

Schriftführer: Nicole Gödel

Beisitzer: Fritz Herrmann / Walter Glöckner


Das Vereinsleben wurde mitorganisiert von:

1. Ausbilder: Alvin Rauch

2. Ausbilder: Lukas Emmert

Jugendwart: Nicole Gödel

Welpen/Junghunde: Anita Rauch

Agility: Horst Weindrich


Eine der Hauptaufgaben war ein geeignetes Trainingsgelände zu finden. Unser Weg führte uns zur Gemeinde Möttingen, da das ans Vereinsheim angrenzende Grundstück zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt wurde. Zu unser aller Freude, wurde die Idee vom damaligen Bürgermeister, Herrn Wiedemann, begrüßt und uns der Platz seitens der Gemeinde zur Verfügung gestellt.


Nach den notwendigen Platzarbeiten, erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister am 19.07.2006 als "Hundesportfreunde Möttingen e.V."


Nach langer Suche und mit 25 Vereinsmitgliedern, traten wir im Sommer 2006 dem SWHV - Südwestdeutscher Hundvesportrband bei.

Bereits zum Jahresende konnten wir unsere Mitgliederzahl mit 58 bereits mehr als verdoppeln.


Das erste Vereinsturnier fand am 1.10.2006 statt, Sieger wurde Anita Rauch, den Wanderpokal spendete die Firma "Agrarhandel Link". 

Im Folgejahr der Gründung konnte durch Eigenleistung und nachhaltiges Wirtschaften unser Trainingsgelände umzäunt werden. 

Bereits 2007 wurden die ersten Seminare durch externe Trainer abgehalten. Dies wurde als Tradition durch externe Trainer verschiedenster Sparten bis heute weitergeführt.